Iso-Bau AGLibellenweg 14 · 3006 Bern · Tel. +41 31 330 19 20 · info@isobau.ch

Ansprechpartner
Jobs
Seite empfehlen

Höherer Wohnkomfort und umweltschonend

Mehrfamilienhaus an der Grubenstrasse, Urtenen-Schönbühl

Nach der Sanierung ist das Gebäude für Mietinteressenten attraktiver und mit der erhöhten Energieeffizienz umweltschonender.

zurück

Das Mehrfamilienhaus wurde 1974 erbaut und enthält 30 Wohnungen. Es befand sich vor der Sanierung bezüglich Gebäudehülle im Originalzustand.

Im Frühjahr 2015 wurde die Iso-Bau AG mit der umfassenden, energetischen Sanierung der gesamten Gebäudehülle beauftragt. Grundlage für den Auftrag war das vorgängig ausgearbeitete Sanierungskonzept.

Nebst der Ausführung der Fassadensanierung und der Kellerdeckendämmung enthielt der Auftrag die Koordination aller Arbeiten wie Flachdachsanierung, Fenster- und Storenersatz, Betonsanierung und Metallbauarbeiten. Dazu wurden die Gesuche für Förderbeiträge bei Bund und Kanton (GEAKplus) ausgearbeitet und eingereicht.

Mit der Sanierung der Gebäudehülle konnte der Energieverbrauch um über 50% gesenkt, und der CO2 Ausstoss um 52 Tonnen pro Jahr reduziert werden.